Über mich:


Reiko* Ikebana

Marlis Wüst 

Jg: 1956

 

Schon als kleines Kind hat man mir gesagt, dass ich einmal in der Welt herum ziehen würde... 

Als mein Mann ein Angebot erhielt nach Japan versetzt zu werden nahmen wir die Gelegenheit wahr.

Im Februar 1987 haben wir unser Hab und Gut gepackt uns sind mit unseren zwei Kindern nach Japan ausgewandert. Damals habe ich noch nicht gewusst was mich im Land der aufgehenden Sonne erwartet. 

Als wir uns eingerichtet hatten, kam die Zeit des Einlebens. Es war eine schwierige - aber interessante Zeit sich mit der neuen Kultur auseinander zu setzen.

Eine Kollegin nahm mich einmal zu Ikebana mit und ich war begeistert von der für mich neuen Art Blumen zu arrangieren. Dies war von 1988 bis 1991. Unsere damalige Lehrerin unterrichtete nach der Ikenobu Schule. Nach zwei Jahren wurde die Gruppe aufgelöst, da die Lehrerin nach Österreich umzog. 1992 lernte ich meine Lehrerin Akemi Han kennen. Sie unterrichtet nach der Sogetsu Schule. Bei ihr hatte ich wöchentlich Unterricht und sie war es auch die mich überzeugte auf das Lehrerinnen - Zertifikat hin zu arbeiten, damit auch ich Unterricht erteilen kann. 

Es machte mir grosse Freude und meine Lehrerin hatte eine sehr liebenswürdige Art mich für die Kunst des Ikebana zu faszinieren. Sie hat viele ausländische Schülerinnen ausgebildet und so kamen dann auch noch einige meiner Kolleginnen dazu.

Meine Familie und ich fühlten uns sehr wohl in Japan. Im Sommer 1998 galt es dann leider Abschied zu nehmen von unserem neu gewonnenen "Heimatland".

Ich habe sehr viel an Erfahrung und neuer Lebensweise aus Japan mitgenommen.

Seit wir wieder zurück in der Schweiz sind, gebe ich Ikebana - Kurse 

Ich nehme an Workshop's teil und bilde mich regelmässig an Kursen weiter welche von der Sogetsu-Schule Tokyo in der Schweiz organisiert werden.

Ich bin Mitglied der Sogetsu - Study Gruppe Zürich, bei der Sogetsu Branch Switzerland Genf und beteilige mich an Anlässen von Ikebana - International.

Ausserdem habe ich schon Ausstellungen organisiert.

 

* Jeder ausgebildete Lehrer der SOGETSU - Schule kriegt einen Blumennamen - meiner ist Reiko.

 

Fotos einiger meiner Arbeiten